• News

Protokoll der 45. ordentlichen Generalversammlung des Hauseigentümerverbandes Weiningen – Geroldswil – Oetwil

22.04.2024

Donnerstag, 11. April 2024, 18.30 Uhr

Restaurant Linde, Badenerstrasse 2, 8104 Weiningen

Anwesende Vorstandmitglieder:
Daniel Weber, Präsident
Claire Grädel
Martina Bumbacher
Alex Gossauer
Peter Herzog

Traktanden

  1. Begrüssung
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Genehmigung des Protokolls der 44. ordentlichen Generalversammlung (www.hev-weiningen.ch)
  4. Jahresbericht des Präsidenten
  5. Abnahme der Jahresrechnung 2023 und des Revisionsberichts
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Budget 2024
  8. Anträge des Vorstands
  9. Wahlen im Vorstand
  10. Wahl eines Rechnungsrevisors
  11. Verschiedenes

1. Begrüssung

Der Präsident, Daniel Weber, begrüsst um 18.30 Uhr die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste und eröffnet die 45. ordentliche Generalversammlung.

Namentlich begrüsst er die folgenden Personen:

Oskar Mötteli, Ehrenmitglied HEV WGO
Roland Hagenbucher, Gemeinderat Oetwil
Daniel Dittli, Revisor
Rico Frei, Revisor
Marcel Graf, Kantonspolizei Zürich (Referent)
Peter Mächler, GMGZ (Inserent)
Ivo Schemionek, Lift Experts (Inserent)
Dario Catalano, Lift Experts (Inserent)

Für die heutige Sitzung entschuldigt haben sich die Gemeindepräsidentin Oetwil sowie die Gemeindepräsidenten Weiningen und Geroldswil.

In seinem einleitenden Votum nimmt der Präsident, Daniel Weber, Bezug auf seine Bemerkungen, welche als Vorwort in der Einladungs-Broschüre zur heutigen Generalversammlung abgedruckt worden sind. Er betont dabei insbesondere die Rolle des HEV, welcher sich für die Interessen der HauseigentümerInnen einsetzt, dies politisch unabhängig und sachbezogen.

Insgesamt sind heute 103 Personen anwesend, davon 61 stimmberechtigte Vereinsmitglieder.

Die Einladung für die heutige Sitzung wurde statutengemäss und rechtzeitig versandt. Es sind keine zusätzlichen Anträge eingegangen. Somit kann die Generalversammlung gemäss der verteilten Traktandenliste ordentlich durchgeführt werden.

2. Wahl der Stimmenzähler

Als StimmenzählerIn für die heutige Versammlung wurden einstimmig gewählt: Peter Mächler und Esther Herzog.

3. Genehmigung des Protokolls der 44. ordentlichen Generalversammlung

Das Protokoll der 44. ordentlichen Generalversammlung vom 13. April 2023 wird einstimmig genehmigt.

4. Jahresbericht des Präsidenten

Der Bericht wurde den Mitgliedern zusammen mit der Einladung postalisch zugestellt und wird einstimmig genehmigt.

In diesem Zusammenhang erwähnt Daniel Weber, dass auch in diesem Jahr die Einladung in Form eines Büchleins versandt wurde und alle wichtigen Informationen darin enthalten sind.

5. Abnahme der Jahresrechnung 2023 und des Revisionsberichts

Zum Traktandum 5 übergibt Daniel Weber das Wort dem Kassier Alex Gossauer, welcher kurz durch die wichtigsten Kennzahlen führt.

Bei Erträgen von CHF 53‘512.45 und einem Aufwand von CHF 52‘079.94 resultiert für das vergangene Jahr ein Gewinn von CHF 1‘432.51.

In seinen Ausführungen erwähnt Alex Gossauer kurz die wichtigsten Einnahme-Posten. Diese sind hauptsächlich bestimmt durch die Anzahl der Mitglieder und Inserate in der GVBroschüre.

Bei den Ausgaben sind vorallem die Abgaben an die Ober-Verbände zu erwähnen. Bestimmend hier ist der Etat per 1.1. des laufenden Jahres, sodass spätere MitgliederAustritte nicht mehr berücksichtigt werden können. Weiter zu erwähnen sind die Kosten für die jährliche GV, für die Herbst-Veranstaltung sowie für die Administration durch die Firma EOSS.

Das Vereinsvermögen per 1.1.2024 beläuft sich auf CHF 64‘220.80.

Daniel Dittli verliest den Revisionsbericht, wobei er dabei ausdrücklich die einwandfreie Rechnungsführung würdigt. Die Stimmberechtigten genehmigen anschliessend einstimmig die Jahresrechnung 2023 sowie den Revisionsbericht.

6. Entlastung des Vorstandes

Nach Genehmigung der Jahresrechnung 2023 und des von den Revisoren vorgelesenen Revisionsberichtes, schlägt die Revision der Versammlung vor, der Entlastung des Vorstandes zuzustimmen.

Dem Vorstand wird ohne Gegenstimme Entlastung erteilt.

7. Budget 2024

Alex Gossauer führt durch das Budget 2024, welches bei Erträgen von CHF 51‘590.-- und einem Aufwand von CHF 51‘590.-- mit einem Erfolg von CHF 0.-- budgetiert wird. Die Versammlung genehmigt einstimmig das vorgeschlagene Budget 2024.

8. Anträge des Vorstands

Der Antrag des Vorstandes um Beibehaltung des Jahresbeitrags von Fr. 70.-- für das Jahr 2025 wird einstimmig genehmigt.

9. Wahlen im Vorstand

Der Präsident informiert die Versammlung unter dem Traktandum Wahlen, dass Claire Grädel den Wunsch geäussert hat, per heutigem Datum aus dem Vorstand auszuscheiden. Claire Grädel, welche in den vergangenen Jahren mit grossem Erfolg alle Events unseres Verbandes organisiert hat, hinterlässt natürlich eine grosse Lücke. Daniel Weber bedankt sich bei Claire für die geleistete Arbeit und übergibt ihr, nebst einem Blumenstrauss und einem Geschenk, ein Diplom als „beste Event Managerin“. Die Versammlung bedankt sich ebenfalls bei Claire Grädel und dies mit einem kräftigen Applaus.

Da die Vorstands-Mitglieder jeweils auf 3 Jahre gewählt werden, steht heute die Wiederwahl von Alex Gossauer an. Alex Gossauer hat sich bereit erklärt, für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung zu stehen. Die Versammlung bestätigt diese Wiederwahl mit einem Applaus und Daniel Weber bedankt sich bei Alex Gossauer für seine tolle Arbeit mit einer guten Flasche Wein.

Nach dem Rücktritt von Claire Grädel schlägt der Präsident der Generalversammlung heute Chiara Frappoli und Roger Bützberger zur Zuwahl in den Vorstand vor. Diese Wahlen erfolgen bereits heute im Hinblick auf die künftige Vorstands-Zusammensetzung. Die beiden vorgestellten CV‘s zeigen eindrücklich, dass Chiara Frappoli und Roger Bützberger entsprechendes Know How mitbringen, ein Wissen, welches für die Vorstands-Tätigkeit im HEV immer wieder von grossem Nutzen sein wird. Beide haben sich bereit erklärt, für eine Amtsperiode (3 Jahre) zur Verfügung zu stehen.

Die Versammlung bestätigt einstimmig und mit Applaus die Zuwahl von Chiara Frappoli und Roger Bützberger in den Vorstand.

10. Wahl eines Rechnungsrevisors

Daniel Dittli scheidet als aktueller Revisor aus und Rico Frei ist neu 1. Revisor. Als 2. Revisor amtet nun René Peyer. Als neuer Ersatz-Revisor wird der Versammlung Daniel Dittli vorgeschlagen. Die Versammlung stimmt dieser Nomination einstimmig zu.

Der Präsident bedankt sich herzlich bei den Revisoren, welche sich nun schon einige Jahre für dieses Amt zur Verfügung stellen.

11. Verschiedenes

Zum Schluss des offiziellen Anlasses und bevor das Redner-Pult den Gast-Referenten überlassen wird, bedankt sich Daniel Weber bei den nachstehenden Inserenten, welche mit Ihrem Beitrag an die Erstellung der GV-Einladungs-Broschüre ihre finanzielle Unterstützung leisten:

  • Gipser- und Malergenossenschaft Zürich, Schlieren
  • omit, wo Immobilien zu Hause sind, Dietikon
  • Lyner, Sanitär Heizung, Spreitenbach
  • Bank Sparhafen AG, Zürich
  • Brem & Schwarz AG, Energie durch Leidenschaft, Zürich/Schlieren
  • Walter Bochsler AG, Küche Bad Möbel nach Mass, Urdorf
  • J. Wiederkehr AG, Bauunternehmung, Dietikon
  • Dittli AG, Schlüsselservice, Oetwil
  • Hänni AG, Plattenarbeiten, Reinigungen, Beschichtungen, Geroldswil-
  • liftexperts, unabhängige Liftberatung, Buchs
  • bumbacher immobilien gmbh, Spreitenbach

Damit schliesst Daniel Weber den offiziellen Teil der heutigen Generalversammlung ab und überlässt das Redner-Pult dem heutigen Gast-Referenten.

Referat von Marcel Graf, Präventionsfachmann Kantonspolizei Zürich, zum Thema „Telefonbetrug“

In seinem interessanten Vortrag beleuchtet Marcel Graf die Gefahren, welche heute tagtäglich unter dem Titel „Telefonbetrug“ lauern. Allerdings werden ja nicht nur am Telefon Betrugsversuche unternommen, sondern auch in den Social Medias und generell im Internet. Da diese Verbrecher-Banden meistens im Ausland ansässig sind, ist eine Verfolgung durch Polizei und Justiz häufig ohne Chance.

Marcel Graf arbeitet bereits seit 38 Jahren bei der KAPO, davon 10 Jahre in der Prävention, und muss leider feststellen, dass wir heute mit diesen Machenschaften leben müssen, ob wir wollen oder nicht. Aber wir können uns gut darauf vorbereiten. Die Kriminellen üben vorallem Angst und Zeitdruck aus (Schock-Anrufe) und erreichen damit, dass die Beteiligten überfordert sind. Ziel der Betrüger ist immer, einen finanziellen Profit zu erreichen. Vorsicht: Auch die am Telefonapparat angezeigten Nummern können leicht gefälscht werden. Demzufolge macht es Sinn, in solchen Situationen Mut zu haben und das Telefon aufzulegen. Damit kann ein Ueberblick gewonnen werden um allenfalls Rückfragen in die Wege zu leiten. Und: Niemals Geld oder Schmuck aushändigen. Keine kritischen Daten bekannt geben.

Es existieren zu diesem Thema zahlreiche Broschüren und Internet-Seiten, welche nützliche Hinweise zur Prävention geben, zu finden zum Beispiel unter:

www.telefonbetrug.ch
www.cybercrimepolice.ch
www.schockanrufe.ch
www.zh.ch/seniorenschutz
www.ibarry.ch

Marcel Graf weist auch darauf hin, dass sich die Bevölkerung jederzeit an die Polizei (117) wenden kann und darf.

Der grösste Denk-Fehler ist: „Mir kann so etwas nicht passieren“. Jeden kann es treffen!

Für seine interessanten Einblicke erhält Marcel Graf von den Anwesenden einen schönen Applaus. Daniel Weber bedankt sich ebenfalls und übergibt dem Referenten ein kleines Präsent.

Für das Protokoll:
Peter Herzog