• News

Protokoll der 44. ordentlichen Generalversammlung des Hauseigentümerverbandes Weiningen – Geroldswil – Oetwil

18.04.2023

von Donnerstag, 13. April 2023, 18.30 Uhr

Restaurant Linde, Badenerstrasse 2, 8104 Weiningen

Anwesende Vorstandmitglieder:
Daniel Weber, Präsident
Claire Grädel
Alex Gossauer
Peter Herzog

Traktanden

  1. Begrüssung
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Genehmigung des Protokolls der 43. ordentlichen Generalversammlung
    (www.hev-weiningen.ch)
  4. Jahresbericht des Präsidenten
  5. Abnahme der Jahresrechnung 2022 und des Revisionsberichts
  6. Entlastung des Vorstands
  7. Budget 2023
  8. Anträge des Vorstands
  9. Wahlen im Vorstand
  10. Wahl eines Rechnungsrevisors
  11. Verschiedenes

1. Begrüssung

Der Präsident, Daniel Weber, begrüsst um 18.30 Uhr die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste und eröffnet die 44. ordentliche Generalversammlung.

Namentlich begrüsst er die folgenden Personen:

Rahel von Planta, Gemeindepräsidentin Oetwil
Mario Okle, Gemeindepräsident Weiningen
Michael Deplazes, Gemeindepräsident Geroldswil
Oskar Mötteli, Ehrenmitglied HEV WGO
Furio Molteni, Ehrenmitglied HEV WGO
Patrik Feusi, Geschäftsführer Limeco
Albert Leiser, Direktor HEV Zürich
Roland Hagenbucher, Gemeinderat Oetwil
Daniel Dittli, Revisor
Rico Frei, Revisor

Anschliessend richtet Rahel von Planta, Gemeindepräsidentin Oetwil, ihre kurze Gruss- Botschaft an die Anwesenden. Sie bedankt sich für die Einladung und freut sich, dass sie zum ersten Mal in diesem Kreise dabei sein kann. Sie unterstreicht die Wichtigkeit des HEV und erwähnt, dass alle Haus- und Stockwerk-Eigentümer eigentlich Mitglied im HEV sein sollten.

Darauffolgend ergreift der Gemeindepräsident aus Geroldswil, Michael Deplazes, das Wort und überbringt die Grüsse seines Gemeinderates. Er freut sich auf die heutige Veranstaltung, da diese, nebst dem ordentlichen Teil, immer wieder interessante Referate zu bieten hat. Mit Stolz erwähnt er, dass die rechte Seite im Limmattal ein gesuchter Wohnsitz sei, was aber, als Folge davon, auch zu hohen Immobilien-Preisen führt, welche es jungen Leuten oft verunmöglicht, Eigentümer zu werden. Zum Schluss erwähnt Michael Deplazes das Thema Flüchlingshilfe, da die Gemeinden hier sehr gefordert sind. Er bedankt sich in diesem Zusammenhang für die Unterstützung der Bevölkerung, da vorallem die gute Unterbringung der Flüchtlinge eine Herausforderung ist.

Den Abschluss der Begrüssungs-Runde macht Mario Okle, Präsident der Gemeinde Weiningen. Er freut sich, dass diese Generalversammlung jetzt schon zum vierten Mal in Weiningen stattfinden kann. Mario Okle erwähnt dabei die interessanten Referate, welche jedes Jahr angeboten werden und insbesondere die heutige Vorstellung der Limeco muss die Bevölkerung aus Weiningen, Geroldswil und Oetwil sehr interessieren, sind diese doch auch Trägergemeinden der Limeco. Der Besuch der Generalversammlung des HEV ergibt zudem immer wieder die schöne Gelegenheit, gute Gespräche zu führen.

Daniel Weber bedankt sich bei den Vertretern der Gemeinden Weiningen, Geroldswil und Oetwil für die Begrüssung und für die Teilnahme an der heutigen Generalversammlung.

Insgesamt sind heute 85 Personen anwesend, davon 52 stimmberechtigte Vereinsmitglieder.

Die Einladung für die heutige Sitzung wurde statutengemäss und rechtzeitig versandt. Es sind keine zusätzlichen Anträge eingegangen. Somit kann die Generalversammlung gemäss der verteilten Traktandenliste ordentlich durchgeführt werden.

2. Wahl der Stimmenzähler

Als Stimmenzähler für die heutige Versammlung wurden einstimmig gewählt: Franz Heller und Olivier Rätz.

3. Genehmigung des Protokolls der 43. ordentlichen Generalversammlung

(www.hev-weiningen.ch)

Das Protokoll der 43. ordentlichen Generalversammlung vom 23. Juni 2022 wird einstimmig genehmigt.

4. Jahresbericht des Präsidenten

Der Bericht wurde den Mitgliedern zusammen mit der Einladung postalisch zugestellt und wird einstimmig genehmigt.

In diesem Zusammenhang erwähnt Daniel Weber, dass auch in diesem Jahr die Einladung in Form eines Büchleins versandt wurde und alle wichtigen Informationen darin enthalten sind.

5. Abnahme der Jahresrechnung 2022 und des Revisionsberichts

Zum Traktandum 5 übergibt Daniel Weber das Wort dem Kassier Alex Gossauer, welcher kurz durch die wichtigsten Kennzahlen führt.

Bei Erträgen von CHF 51‘965.70 und einem Aufwand von CHF 50‘312.94 resultiert für das vergangene Jahr ein Gewinn von CHF 1‘652.76.

In seinen Ausführungen erwähnt Alex Gossauer kurz die wichtigsten Einnahme-Posten. Diese sind hauptsächlich bestimmt durch die Anzahl der Mitglieder und Inserate in der GV-Broschüre.

Bei den Ausgaben sind vorallem die Abgaben an die Ober-Verbände zu erwähnen. Bestimmend hier ist der Etat per 1.1. des laufenden Jahres, sodass spätere Mitglieder- Austritte nicht mehr berücksichtigt werden können. Weiter zu erwähnen sind die Kosten für die jährliche GV, für die Herbst-Veranstaltung sowie für die Administration durch die Firma EOSS.

Das Vereinsvermögen per 1.1.2023 beläuft sich auf CHF 62‘788.29.

Daniel Dittli verliest den Revisionsbericht, wobei er dabei ausdrücklich die einwandfreie Rechnungsführung würdigt. Die Stimmberechtigten genehmigen anschliessend einstimmig die Jahresrechnung 2022 sowie den Revisionsbericht.

6. Entlastung des Vorstandes

Nach Genehmigung der Jahresrechnung 2022 und des von den Revisoren vorgelesenen Revisionsberichtes, schlägt die Revision der Versammlung vor, der Entlastung des Vorstandes zuzustimmen.

Dem Vorstand wird ohne Gegenstimme Entlastung erteilt.

7. Budget 2023

Alex Gossauer führt durch das Budget 2023, welches bei Erträgen von CHF 52‘300.-- und einem Aufwand von CHF 52‘000.-- mit einem Erfolg von CHF 300.-- budgetiert wird.
Die Versammlung genehmigt einstimmig das vorgeschlagene Budget 2023.

8. Anträge des Vorstands

Der Antrag des Vorstandes um Beibehaltung des Jahresbeitrags von Fr. 70.-- für das Jahr 2024 wird einstimmig genehmigt.

9. Wahlen im Vorstand

Da die Vorstands-Mitglieder jeweils auf 3 Jahre gewählt werden, stehen heute keine Wiederwahlen an.

Der Vorstand schlägt jedoch heute der Generalversammlung die Zuwahl von Frau Martina Bumbacher als neues Vorstands-Mitglied vor.

Daniel Weber stellt Frau Bumbacher kurz vor. Ihr beruflicher Werdegang und ihre Ausbildung sind sehr gute Voraussetzungen um das Vorstands-Team HEV WGO massgebend zu verstärken. Frau Bumbacher hat sich bereit erklärt, für eine Amtsperiode (3 Jahre) zur Verfügung zu stehen.

Die Versammlung bestätigt einstimmig und mit Applaus die Zuwahl von Frau Martina Bumbacher in den Vorstand.

10. Wahl eines Rechnungsrevisors

Daniel Kneubühler scheidet als aktueller Revisor aus und Daniel Dittli ist neu 1. Revisor. Als 2. Revisor amtet nun Rico Frei.
Als neuer Ersatz-Revisor wird der Versammlung René Peyer vorgeschlagen.
Die Versammlung stimmt dieser Nomination einstimmig zu.

Der Präsident bedankt sich herzlich bei den Revisoren, welche sich nun schon einige Jahre für dieses Amt zur Verfügung stellen. Ein spezieller Dank geht ebenso an den nun ausscheidenden Revisor Daniel Kneubühler.

11. Verschiedenes

Zum Schluss des offiziellen Anlasses und bevor das Redner-Pult den Gast-Referenten überlassen wird, bedankt sich Daniel Weber bei den nachstehenden Inserenten, welche mit Ihrem Beitrag an die Erstellung der GV-Einladungs-Broschüre ihre finanzielle Unterstützung leisten:

  • Gipser- und Malergenossenschaft Zürich, Schlieren
  • omit, wo Immobilien zu Hause sind, Dietikon
  • Lyner, Sanitär Heizung, Spreitenbach
  • Bank Sparhafen AG, Zürich
  • Brem & Schwarz AG, Energie durch Leidenschaft, Zürich/Schlieren
  • Walter Bochsler AG, Küche Bad Möbel nach Mass, Urdorf
  • J. Wiederkehr AG, Bauunternehmung, Dietikon
  • Dittli AG, Schlüsselservice, Oetwil
  • Hänni AG, Plattenarbeiten, Reinigungen, Beschichtungen, Geroldswil
  • Rohrer Müller Partner, Rechtsanwälte, Zürich
  • liftexperts, unabhängige Liftberatung, Buchs

Damit schliesst Daniel Weber den offiziellen Teil der heutigen Generalversammlung ab und überlässt das Redner-Pult den heutigen Gast-Referenten.

Referat von Patrik Feusi,
Geschäftsführer Limeco,
zum Thema „Limeco 2050 – Für die Energie- und Klimawende im Limmattal“

In seinem interessanten Vortrag beleuchtet Patrik Feusi die Geschichte und Rolle der Limeco. Es handelt sich dabei um ein erfolgreiches Gemeinschaftswerk, sind doch 8 Limmattaler-Gemeinden, so auch Weiningen, Geroldswil und Oetwil, Trägergemeinden dieses selbständigen Unternehmens des öffentlichen Rechts.

Das Einzugsgebiet der Kehrrichtverwertung wie auch das Netz für Regio-Wärme und Abwasser umfassen ein grosses Gebiet rund um das Limmattal. Die Motivation dabei ist, aus Abfall und Abwasser kostbare Energie zu gewinnen.

Die Vision der Limeco lautet denn auch: „Bis 2050 ist das ganze Limmattal mit CO2- neutraler Energie versorgt.“

Viele bereits geplante Schritte sollen diese Vision in Zukunft Realität werden lassen. Nebst dem Ausbau der Regio-Wärme ist ein weiterer bedeutender Schritt der geplante Erwerb des Coop-Areals, welcher im September dieses Jahres zur Abstimmung kommen wird. Die damit mögliche Erneuerung der Infrastruktur-Anlagen ist eine grosse Chance. Anlässlich dieser Abstimmng werden die Stimmberechtigten sowohl über einen Projektierungs-Kredit wie auch über den Kauf einer strategischen Landreserve abstimmen können. Das Coop-Areal in Dietikon ist eine operative Landreserve, das benachbarte Hasler-Areal eine strategische. Das Grundstück dient öffentlichen Interessen und ist kein Investitions- oder Renditeobjekt.

Viele Gründe sprechen somit dafür, diesem Projektkredit grünes Licht zu geben, insbesondere auch hinsichtlich der Tatsache, dass im Limmattal ein starkes Bevölkerungs- Wachstum vorausgesagt wird und die aktuellen Infrastrukturanlagen ihre technische Lebenszeit erreichen werden.

Im Juli und August 2023 sollen zu diesem Thema in diversen Gemeinden im Limmattal öffentliche Informations-Abende stattfinden, um der Bevölkerung das geplante Vorgehen näher zu erläutern.

Für seine interessanten Einblicke erhält Patrik Feusi von den Anwesenden einen schönen Applaus. Daniel Weber bedankt sich ebenfalls und übergibt dem Referenten ein kleines Präsent.

Referat von Gregor Rutz,
Nationalrat und Präsident HEV Zürich,
zum Thema „Lieber Hausbesetzer als Hausbesitzer? Hat Eigentum noch einen Wert?“

Gregor Rutz bedankt sich einleitend für die Einladung zur heutigen Versammlung. Er bedankt sich auch bei den anwesenden Mitgliedern des HEV, dies für die stete und lohnenswerte Unterstützung in Sachen Schutz des Eigentums, dies auch in Anspielung auf das Thema seiner heutigen Ausführungen.

Im Hinblick auf die kommenden Wahlen ermuntert er alle Anwesenden, diese Chance, die wir als Bürger haben, auch wahr zu nehmen. Eigentumsrechte sind ein wichtiger Pfeiler in unserer Gesellschaft. Mit einem Blick auf den Zürcher Gemeinderat erzählt Gregor Rutz anschliessend in diesem Zusammenhang einige Geschichten, dies mit Humor vorgetragen, aber sehr ernst in der Sache.

Erwähnenswerte Beispiele sind die vorgesehenen Regelungen im neuen Richtplan, die geplanten Velo-Routen sowie der Lärmschutz. Das aktuelle Thema „Wohnungs-Not“ muss auch immer wieder hinterfragt werden, stehen doch rund 3⁄4 der Siedlungsflächen irgendwie unter Schutz. Aktuell sind etwa 2000 geplante Wohnungen nicht im Bau, dies wegen verschiedenster Auflagen, Vorschriften und Einsprachen. Auch die Überbauung auf dem SBB-Areal im Kreis 5 ist inzwischen abgesagt worden, weil die Vorstellungen der Eigentümerin (1/3-Anteil gemeinnütziger Wohnung

en) der SP, den Grünen und der AL nicht genügte. Das von Rot-Grün unterstützte Initiativkomitee hatte den Stimmberechtigten hingegen 100 Prozent gemeinnützige Wohnungen auf dem Areal versprochen. Eine weitere Idee, das Einrichten von Wohnraum- Fonds, führt künftig dazu, dass die Preise und damit die Mieten weiter steigen.

Diese Aufzählung sei dabei weit noch nicht abschliessend, im Gegenteil.

Alle diese Ideen, welche zur Zeit die Stadtzürcher Politik bewegen, strahlen über kurz oder lang auf die ganze Schweiz aus. Benötigt werden Rechts-Sicherheit und klare Rahmenbedingungen. Eine Antwort dazu muss sein, die Bürger-Rechte wahrzunehmen und an die Urnen zu gehen.

Der Präsident, Daniel Weber, bedankt sich mit einem kleinen Geschenk bei Gregor Rutz für seinen kurzweiligen Vortrag und die Anwesenden bedanken sich ebenso mit einem kräftigen Applaus.

Um 22.00 Uhr schliesst der Präsident die heutige Veranstaltung mit dem besten Dank an alle Anwesenden für das gezeigte Interesse.

Für das Protokoll:
Peter Herzog

Geroldswil, 18. April 2023